06.03.2011

Review - Black Swan

Oscar-Gewinnerin Nathalie Portman spielt in dem packenden Drama Black Swan eine Balletttänzerin am Rande des Wahnsinns.


Nina Sayers (Nathalie Portman) ist eine hochbegabte verbissene Ballerina, die unbedingt die Doppelrolle des weißen und schwarzen Schwans in der Schwanensee-Aufführung tanzen möchte. Der Regisseur traut ihr den Part des zerbrechlichen Mädchens durchaus zu, kann sich jedoch Nina nicht als schwarzen Schwan vorstellen. Er fordert von Nina, die stets um den perfekten Tanz bemüht ist, Leidenschaft zu zeigen, andernsfalls kann er ihr die Rolle nicht geben. 

Als die fröhliche unbekümmerte Lily (Mila Kunis) neu zur Gruppe hinzustößt, wird Nina verunsichert. Der Regisseur zeigt ihr, dass genau diese Unbekümmertheit und Leidenschaft, der Mut zur Nicht-Perfektion das ist, was er im schwarzen Schwan sucht. Nina versucht aus sich herauszugehen und erhält schließlich die Doppelrolle. Unter dem großen Druck und der Konkurrenz von Lily steigert sich während der Proben Ninas Ehrgeiz und Verbissenheit zu einem Zustand an der Grenze von Realität und Wahnsinn.

Bewertung

movie candy rating: ♥ ♥ (3/5)

Der Film Black Swan war für den Oscar nominiert. Der Preis ging jedoch an The King's Speech. Es ist schwer zu beurteilen, ob ein Film einen Oscar verdient hat. Viele Filme, die in der Vergangenheit den Oscar gewonnen haben, gefielen mir persönlich nicht. Filme sind einfach Geschmackssache, die ich nicht als Gesamtkunstwert, sondern anhand ihres Unterhaltungswertes für mich selbst beurteile. Black Swan ist ein packendes Drama - packend nicht immer im positiven Sinne. Bereits während ich den Film angesehen habe, hat sich ein unangenehmes Gefühl in der Magengrube breit gemacht, ein Gruseln im Nacken und eine drückende negative Stimmung, die noch nach Ende des Filmes angehalten hat. Es ist ungewöhnlich, aber der Film bereitet Unbehagen in fast jeder Minute. Es lohnt sich dennoch den Film anzusehen. Black Swan ist sicherlich ein Meisterwerk. Nathalie Portman hat für ihre Rolle zu Recht den Oscar erhalten. Sie spielt die zwiegespaltene Persönlichkeit in Perfektion. Es bleibt für den Zuschauer bis zum Ende völlig unklar, was Realität und was Fiktion ist. Die zerissene Persönlichkeit wird so perfekt gespielt, dass ich mehr als einmal Gänsehaut hatte. Fazit: Grandios gespieltes Psychodrama mit einer außerordentlich guten Hauptdarstellerin!

Spaßfaktor:  ♥ ♥ (0/5)

Actionfaktor: (1/5)

Gefühlsfaktor: ♥ ♥ ♥ ♥ (3/5)

Details

Länge: 103 Minuten
Originaltitel: Black Swan (2010)
Direktor: Darren Aronofsky
Darsteller: Nathalie Portman, Mila Kunis

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...