11.02.2011

Review - Veronika beschließt zu sterben

Veronika beschließt zu sterben ist ein düsteres Romantik-Drama über Lebenswille, Lebensfreude und was passiert, wenn beides verloren geht.


Die beruflich erfolgreiche Single-Frau Veronika (Sarah Michelle Gellar) lebt in New York City in einem schicken Apartment. Veronikas Welt ist trotz der vielen positiven Anzeichen nicht schön, denn sie leidet unter Depressionen. Bei dem Versuch sich mit einer Handvoll Pillen das Leben zu nehmen wird sie rechtzeitig gefunden und gerettet.

Als Veronika erwacht befindet sie sich in einer psychatrischen Einrichtung und erhält die Nachricht, dass ihr Herz von dem Selbstmordversuch so schwer geschädigt wurde, dass sie nur noch kurze Zeit zu leben hat. Nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten in der Klinik beginnt sich Veronikas Zustand nach und nach zu bessern. Sie verliebt sich in Edward (Jonathan Tucker), der kein Wort mehr spricht und baut langsam eine Bindung zu ihm auf.

Bewertung

movie candy rating: ♥ ♥ (1/5)

Ich habe mir den Film angesehen, da ich begeisterte Buffy-Anhängerin bin und den neuesten Film von Sarah Michelle Gellar deshalb unbedingt sehen musste. Die Storyline selbst hat mich nicht dazu bewegt. Der Film basiert auf einem Roman von Paulo Coelho. Entsprechend schwierig sind Dialoge, Charaktere und Handlungen auf die Leinwand zu transportieren. Der anfangs kühle Selbstmordversuch der Hauptdarstellerin kommt beinahe emotionslos daher, da nicht erklärt wird, warum sie sterben will oder vorab ein emotionaler Bezug zur Hauptfigur aufgebaut wird. So schaut man eher teilnahmslos zu, wie sie eine Pille nach der anderen schluckt. Veronika findet nach dem missglückten Selbstmordversuch schließlich in einer psychatrischen Klinik eine neue Liebe und somit ihren Lebenswillen wieder. Ihre neue Liebe ist Patient in einer psychatrischen Anstalt und hat bis Veronika in sein Leben trat kein Wort mehr gesprochen, wurde sogar von Krankenschwestern an der Hand durch den Alltag geführt wurde. Wirklich nur für Fans von Sarah Michelle Gellar zu empfehlen.

Spaßfaktor: ♥ ♥ (0/5)

Actionfaktor: ♥ ♥ (0/5)

Gefühlsfaktor: ♥ ♥ (3/5)

Details

Länge: 103 Minuten
Originaltitel: Veronika decides to die
Direktor: Emily Young 
Darsteller: Sarah Michelle Gellar, Jonathan Tucker

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...