13.01.2011

Top 5 Indie-Filme, die das Herz berühren

Für alle, die mit dem Begriff Indie-Film nichts anfangen können: Indie-Filme (Independent-Filme) sind Filme, die mit geringem Budget und oftmals unter Zeitdruck erstellt wurden. Sie folgen keinen klassischen Hollywood-Erzählmustern und sind daher meist sehr viel kreativer im Erzählen einer Geschichte. Die Storyline ist einzigartig (etwas ganz Neues), die Dialoge normalerweise tiefgründiger als in "geplanten" Blockbustern der großen Hollywood-Studios.

Hier meine Hitliste der Top 5 Indie-Filme, die das Herz berühren der letzten 10 Jahre:

Nummer 1: Little Miss Sunshine


Little Miss Sunshine ist ein Road-Movie über den Familienausflug einer Familie zu einem Schönheitswettbewerb der Tochter Olive (Abigail Breslin). Die dysfunktionale Familie fährt mit einem alten Volkswagen gemeinsam nach Kalifornien, um die Tochter bei ihrem Vorhaben Schönheitskönigin zu werden zu unterstützen. Skurille Charaktere und Situationen machen den Film wirklich einzigartig. In Little Miss Sunshine wird eine Familie porträtiert, die nicht dem klassischen Rollenmodell entspricht. Es ist ein Film über Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung mit herrvorragenden Schauspielern und durchdachten Dialogen.

Nummer 2: Garden State


Zur Beerdigung seiner Mutter kehrt Andrew (Zach Braff) nach zehn Jahren in seine Heimatstadt zurüc. Er ist ein erfolgloser Schauspieler in Hollywood, der als Kellner arbeitet. Zurück in der alten Heimat trifft er alte Freunde wieder und macht die Bekanntschaft der labilen Lügnerin Sam (Natalie Portman), in die er sich verliebt. Verschrobene Charaktere, einzigartige Bilder und wunderbare Darsteller. Einer der absolut besten Filme der vergangenen Jahre wie ich finde.

Nummer 3: Juno


Die selbstbewusste 16jährige Juno (Ellen Page) nimmt die Dinge gern selbst in die Hand und bietet ihrem besten Freund Paulie (Michael Cera) an mit ihm zu schlafen, da sie neugierig ist, wie das mit dem Sex funktioniert. Sie stellt kurze Zeit später fest, dass sie schwanger ist. Nach einer abschreckenden Erfahrung in der Abtreibungsklinik beschließt Juno das Kind nach der Geburt zur Adoption freizugeben. Nach einer Weile bemerkt die taffe Juno jedoch, dass sie sich wirklich in Paulie verliebt hat. Wird das ihre Entscheidung ändern? Sehr gute, alternative Filmmusik, eine fantastische Hauptdarstellerin und eine zuckersüße Story.

Nummer 4: 500 Days of Summer



500 Days of Summer ist die Geschichte von einem Jungen und einem Mädchen, aber es ist keine Liebesgeschichte. Tom (Joseph Gordon-Levitt) ist in Summer (Zooey Deschanel) verliebt. Sie ist seine absolute Traumfrau. Summer glaubt jedoch nicht an die Liebe und möchte keine feste Beziehung. Da die beiden viele Gemeinsamkeiten haben, entwickelt sich zwischen ihnrn eine intensive Freundschaft mit Sex. Wo jedoch Tom die Liebe für immer und ewig sieht, sieht Summer lediglich eine Freundschaft mit benefits. Als Summer die Beziehung schließlich beendet, ist Tom am Boden zerstört.

Nummer 5: Der letzte Kuss

 

Der letzte Kuss ist ein Hollywood-Remake des italienischen Films "L'ultimo bacio". Die Geschichte wurde an das große Publikum angepasst, dennoch ist der Kern der Geschichte erhalten geblieben. Michael (Zach Braff) hat seine wilden Zeiten eigentlich hinter sich. Als seine Freundin schwanger wird, rückt eine Welt mit Haus und Garten beängstigend näher. Er wird von Zweifeln geplant. Soll das alles so sein? Genau in diesem Moment lernt er die junge, verführerische Kim (Rachel Bilson) kennen. Ein einziger Kuss reicht, um alles aufs Spiel zu setzen. Wird es der letzte sein?


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...